MS Project

MS Project ist sicherlich jene Software, die am häufigsten zur Planung von Projekten angewendet wird.

Derzeit sind die folgenden Versionen von MS Project im Einsatz:

  • MS Project 2003
  • MS Project 2007 mit nur einigen Änderungen gegenüber Version 2003. Umstieg ist problemlos möglich und zu empfehlen. Das variable Menüband (ribbon) wurde in dieser Version noch nicht eingeführt (bei den Office 2007 Komponenten schon)
  • MS Project 2010: Einerseits wurde die Oberfläche durch die Einführung des Menübandes stark verändert (auch wenn darunter dann wieder letztendlich viele vertraute Fenster und Funktionen zu finden sind), aber auch einige neue Funktionen (manueller Planungsmodus etc.) eingeführt. Umstieg auf diese Version ist sicher aufwändiger.

MS Project wird von vielen AnwenderInnen mehr gefürchtet als geschätzt. Ursache ist oft die fehlende Kenntniss der Projektmanagement Grundlagen und der vielen Feinheiten von MS Project.

Man darf nie vergessen, dass MS Project nur ein Tool ist, dass man basierend auf der PM Methodik anwenden muss. Sind die zugehörigen Methoden, wie z.B. Projektstrukturplan, nicht bekannt, hilft das Tool auch nur bedingt.

Für jeden Anwender ist daher eine Schulung von großem Nutzen.

Auch im laufenden Betrieb benötigt man oft Unterstützung. Da würde sich ein Coaching oder Consulting anbieten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.